Ursprung

Rheinhessische Schweiz

Unsere Weinberge verteilen sich um Eckelsheim und die angrenzenden Orte Wendelsheim, Gumbsheim und Siefersheim.

Charakteristisch für unsere Region im Westen Rheinhessens sind uralte Hügel aus Vulkangestein, die sich vor rund 290 Millionen Jahren aus einem flüssigen Lavastrom bildeten. Als die Täler vor rund 30 Millionen Jahren von einem subtropischen Urmeer überflutet wurden, ragten diese als Inseln heraus. Sogar Haie, Rochen und Seekühe drehten hier ihre Runden!

An den Hängen und auf den Plateaus  wachsen unsere Reben heute auf kargen Porhyrgesteins-Böden. Hier müssen die Reben um Nährstoffe und Wasser kämpfen und wurzeln tief in die anstehenden Felsen – optimale Voraussetzungen für mineralische und vielschichtige Weine.

"Cool-Climate"

An der damaligen Küste wirbelte die Brandung Sand und Kies auf und bearbeitete die Felsen. Es entstand ein Kliff mit eindrucksvollen Brandungsspuren, die noch heute bestehen! Hier wachsen besonders elegante, würzige und von einer feinen Frucht geprägte Weine.

Die mächtigen Sedimente des einstigen Meeresbodens wurden über die Jahrmillionen mehrfach umgewandelt und verformt.  Es bildeten sich kalkreiche und tiefgründige Mergelböden, die unsere Reben optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Das Ergebnis sind überaus saftige Weine, die mit Kraft und Frucht begeistern, aber niemals an Eleganz und Frische verlieren.

Das trocken-heiße Klima Rheinhessens wird in Höhenlagen bis zu 250 Metern zunehmend aufgefrischt. Dies garantiert uns eine lange Vegetationsperiode und letztlich eine späte Lese der vollreifen und dennoch vor vibrierender Frische strotzenden Trauben!