Flaschenpost Dezember 2017

Herzliche und vorweihnachtliche Grüße aus dem Weingut Zöller in Eckelsheim!

Unsere letzte Flaschenpost liegt zugegebenermaßen schon eine Weile zurück, und dementsprechend viel ist in der Zwischenzeit auch passiert.
Hinter uns liegt ein turbulentes Jahr! Zu diesen Turbulenzen gehören vor allem einmal die zahlreichen Höhepunkte, wie die unzähligen Gesichter derer, denen wir mit unseren Weinen viel Freude bereiteten. Ebenso die großartigen Feierlichkeiten, die unsere Weine begleiten durften und natürlich auch das viele Lob, sei es von glücklichen Genießern oder aus der Fachpresse, das wir für unsere Weine erhielten. Um nur einige dieser schier unendlich fortzuführenden Aufzählung unserer persönlichen Höhepunkte dieses Jahres zu nennen...
Aber leider gehören hierzu auch einige Ereignisse, auf die wir gut und gerne hätten verzichten können. Auch diese dürfen in den folgenden Berichten allerdings nicht fehlen.

Weinjahr 2017 - klein aber fein!

Bereits am 6. Oktober konnten wir nach genau einem Monat die diesjährige Traubenlese abschließen. Einen so frühen Herbst hat selbst unser Opa in fast 85 Ernten noch nicht erlebt!
Spätfrost Mitte April sowie zwei Hagelschauer im Sommer ließen unsere Erntemenge jedoch auf die Hälfte eines normalen Jahres schrumpfen.
Trotz sehr hoher Einbußen waren wir mit der Qualität der verbliebenen Trauben enorm zufrieden. Freuen Sie sich also mit uns auf einen kleinen aber mit Sicherheit wieder exzellenten Jahrgang 2017!

Hier geht es zum vollständigen Jahrgangsbericht.

Zurzeit im Weinkeller - ganz schön ruhig!

Im Keller ist es zur Zeit sehr ruhig, denn alle Weine sind bereits durchgegoren. In den letzten Tagen waren wir damit beschäftigt,  alle Rotweine in unsere Holzfässer zu verlegen, worin diese jetzt noch rund ein Jahr reifen dürfen.
Wir machen uns bereits jetzt sehr viele Gedanken darüber, welche der vielen Tanks und Fässer einer Rebsorte im Frühjahr zum fertigen Wein cuvetiert werden - das bedeutet also probieren, probieren und nochmals probieren... da gibt es defintiv unangenehmeres!

Zurzeit im Weinberg

Nachdem sich unsere Weinberge schon mehrfach in der weißen Pracht des Winters gezeigt haben und schon eine Weile alle Blätter an den Rebstöcken verschwunden sind, haben wir bereits damit angefangen, die ersten Rebstöcke zu schneiden. Durch einen moderaten und zielgerichteten Anschnitt legen wir also bereits schon jetzt den Grundstein für den nächsten Weinjahrgang. Mit dieser enorm zeitaufwändigen Arbeit werden wir auch im neuen Jahr noch viele Wochen beschäftigt sein!

Eichelmann - Deutschlands Weine 2018

Wir freuen uns über die großartigen Bewertungen unserer Weine im Weinführer "Eichelmann 2018". Nachdem wir letztes Jahr auf Anhieb mit einem Stern ausgezeichnet wurden konnten wir uns jetzt in der Beurteilung erneut steigern.

Hier geht es zum Text.

Vinum Weinguide 2018

Auch bei dem zum ersten mal erschienenen Vinum Weinguide reichten wir Weine zum verkosten ein und wurden auf Anhieb mit einem Stern ausgezeichnet! Ein weiteres tolles Lob für unsere Arbeit!

Hier geht es zum Text

Gault & Millau Weinguide 2017

Auch in der  neuen Ausgabe des bekannten Weinführers "Gault Millau Weinguide 2018" sind wir wieder als empfohlenes Weingut gelistet. Wir freuen uns riesig über die tollen Bewertungen unserer Weine!

Hier geht es zum Text.

AWC Vienna 2017

Erneut wurden alle unsere beim größten internationalen Weinwettbewerb AWC Vienna eingereichten Weinen mit Medaillen, sowie unsere Kollektion mit einem Stern ausgezeichnet!

Weinprämierung der Landwirtschaftskammer

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Vielzahl unserer Weine mit goldenen, silbernen oder bronzenen Medaillen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet! Insgesamt erhielten wir hierbei fünf Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen!

Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und sicher fehlt auch Ihnen noch das ein oder andere Geschenk für Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner - gerne stellen wir für Sie ein Präsent im gewünschten Preisrahmen zusammen.

Und wie sieht es mit den eigenen Vorräten aus? Gerne empfehlen wir Ihnen die passenden Weine zu Ihrem Weihnachtsmenü oder  für die vielen anderen geselligen Stunden mit der Familie.

Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne!

 

 

Weinfest vom 17. - 19. August 2018

Nach dreijähriger Pause findet 2018 endlich wieder unser Weinfest statt!

Sie erwartet ein erlebnisreiches Wochenende mit abwechslungsreichem Programm bei uns im Weingut!
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung, gerne sind wir Ihnen bei der Zimmersuche behilflich!

Termine 2018

20. Mai: Weinpräsentation im Rahmen des "Tag des offenen Dorfes" im Weingut in Eckelsheim

30. Mai - 3. Juni 2018: Weinstand auf dem Historischen Jahrmarkt in Aachen (Kornelimünster)

17. - 19. August: Weinfest im Weingut Zöller

24. - 26. August: Weinstand auf den DIN-Tagen in Dinslaken